euroNAS HA Cluster sorgt mit Aktiv/Aktiv-Funktionalität für optimale Auslastung

München, 14. Dezember 2012. Die neue Aktiv/Aktiv-Funktionalität des Storage-Betriebssystems HA Cluster von euroNAS räumt zusätzliche Gestaltungsfreiheit für hochverfügbare Cluster ein – und sorgt so für eine deutlich bessere Auslastung im Firmennetzwerk. Komfortabel für Administratoren ist zudem die automatische Wiederherstellung der Lastenverteilung nach einem Server-Ausfall.

Obwohl in einem professionellen Storage-Cluster meist zwei leistungsfähige Replikations-Server arbeiten, stellt das Speichernetzwerk immer nur einen aktiven Knoten (Node) für Lese- und Schreibzugriffe bereit.
Die Funktion Aktiv/Aktiv von euroNAS HA Cluster nutzt diese brachliegende Ressource auf besonders intelligente Weise, indem sie beide Storage-Server im Cluster aktiv schaltet und so alle Zugriffe aus dem Firmennetz auf zwei aktive Knoten verteilt. Wie die exakte Aufgabenverteilung auf die beiden Cluster-Server erfolgt, entscheidet allein der Administrator.
Die Vorteile der Aktiv/Aktiv-Funktionalität liegen klar auf der Hand: So verteilt sich die Netzwerklast auf zwei Knoten, was die Verfügbarkeit von Ressourcen und Freigaben für Zugriffe aus dem Firmennetz deutlich erhöht. Auch der Datenabgleich der beiden Storage-Server mittels Echtzeitreplikation ist mit Aktiv/Aktiv weitaus besser ausbalanciert.
Fällt einer der beiden Storage-Server aus, werden dessen Aufgaben wie gehabt vom zweiten Server im Cluster übernommen.
Eine weitere Besonderheit von euroNAS HA Cluster: Sobald der ausgefallene Server wieder verfügbar ist, stellt HA Cluster automatisch die ursprüngliche Aktiv/Aktiv-Lastenverteilung wieder her. Eine erneute Aufgabenverteilung durch den Administrator ist somit nicht mehr erforderlich.

Über euroNAS
Das 2005 in München gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung optimierter Datenspeicherung für Netzwerke spezialisiert. Die Kunden auf dem internationalen Markt kommen aus vielen Branchen. Spezielle Kunden aus der Fachbranche sind Systemhäuser und Systemadministratoren. euroNAS bietet seinen Kunden individualisierte Kundenbetreuung, kundenspezifisch angepasste Versionen und arbeitet seit Jahren erfolgreich mit OEM-Partnern zusammen. Mehr Informationen unter: www.euronas.de